Neue Themen und Aktuelles

Wer wir sind

Was wir wollen

Was wir bieten

Mitglied werden

Kontakt

Impressum

Immer noch ist das Ziel der Inklusion und Teilhabe aller Menschen am Leben in der Gemeinde nur ansatzweise ereicht. In vielen alltäglichen Bereichen wie Wohnen, Arbeit und Freizeit fehlt es noch an praktikablen und an- gemessenen Angeboten und Hilfen für Men- schen, die unter psychischen Erkrankungen und Behinderungen leiden.

Die stetige und nachhaltige Verbesserung der gemeindeintegrierten medizinischen, therapeu- tischen und rehabilitativen Hilfen im Interesse der von psychischer Erkrankung betroffener Menschen ist das erklärte Ziel des Landes- verbandes. Dafür setzt er sich mit seiner Arbeit in den Gremien des politischen Lebens und der Verwaltungen ein.

Dabei stehen die Wünsche der Menschen, de- nen die Gemeindepsychiatrie den Weg zum selbstbestimmten Leben bahnen will, im Mittel- punkt.

Die Mitglieder des Verbandes sorgen für ein breites regionales Spektrum gemeindeinte- grierter ambulanter und stationärer Hilfen für psychisch erkrankte und behinderte Menschen.

Sie haben sich auch zur Stärkung der Rechte Psychiatrie-Erfahrener und ihrer Angehörigen verpflichtet und beteiligen diese aktiv an der Planung und Ausgestaltung der Hilfen.

Durch seine Arbeit wird der Landsverband die bisher errichteten Strukturen in der Gemeinde- psychiatrie stärken, die aktiven Träger, Dienste und freien Gruppen unterstützen und neue Ansätze in der Arbeit fördern.

Diese Seite drucken Zurück zur Startseite